Sonnenfinsternistour Türkei 2006

Vorwort

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, diese Finsternis vollkommen automatisch ablaufen zu lassen. Wie üblich kam es aber anders als man denkt, so daß ich hier einen Bericht über eine SoFi mit Pannen abliefern werde - aber es hat zumindest wertvolle Erfahrungen eingebracht, die ich bei der nächsten Expedition umzusetzen gedenke...

Unsere Reise ging vom 26.03.2006 bis zum 02.04.2006 nach Side.

1. Die Anreise

Bereits die Anreise hatte so ihre Tücken: ca. 20km von zu Hause entfernt durfte ich wegen einer Vollsperrung der B64 von Kreiensen in Richtung Flughafen Paderborn einen ca. 25km langen Umweg fahren, der von meiner halben Stunde Sicherheitsreserve etwa die Hälfte aufbrauchte. Kaum am Flughafen angekommen ging`s dann weiter: der Flug war um eine Stunde vorverlegt worden - naja - zumindest waren alle Mitflieger unserer 7-köpfigen Gruppe rechtzeitig am Flughafen und die Reise in die Türkei konnte beginnen. Natürlich begann schon in Paderborn der "ist die Welt klein"-Effekt - wir trafen gute Bekannte, die ebenfalls zur SoFi nach Side unterwegs waren...

Um 9:30 Uhr begann der Flug nach Antalya. Nach ca. 3 Stunden Flug ging es mit dem Bus von Antalya nach Side ins Hotel, wo wir als Pauschaltouris "all inclusive" beringt wurden - ein eigenartiges Gefühl.

hotel
Unser Hotel, das "Side Mare"

2. Treffen in Side

Am Montag, den 27.03. war für 14 Uhr vor dem Amphitheater in Side ein Treffen der Amateurastronomen aus Deutschland angesetzt. Obwohl sich viele Beobachter eingefunden hatten und natürlich das eine oder andere große "HALLOOOOOO" beim Wiedersehen ausbrach, war ich doch ein bißchen enttäuscht darüfer, daß es eigentlich nur kleine Grüppchendiskussionen gab. Irgendwie hatte ich erwartet, daß vielleicht jemand ein paar allgemeine Informationen (Kontaktzeiten usw. vorbereitet hatte - aber da hatte ich wohl zu viel erwartet. Jedenfalls war es schön, die "alten Bekannten" aus Violau und von anderen SoFi-Reisen wiederzusehen. Das Bild vom Treffen zeigt nur einen Teil der gesamten Gruppe.

Treffen

Abends haben wir uns dann noch in der Lobby des Nachbarhotels getroffen, wo der Großteil der deutschen SoFi-Prominenz untergebracht war.

3. Main Event - Total Eclipse Of The Sun

Den Dienstag habe ich (wie wohl die meisten SoFi-Jünger auch) genutzt, um einen Platz für die Beobachtung zu finden und dabei das Equipment auf Funktion und Vollständigkeit zu prüfen. Natürlich fehlte die Dosenlibelle, um meine NextStar-Montierung vernünftig waagerecht aufzustellen - klar, die lag auf dem Schreibtisch zu Hause. Noch schnell zwei weitere Durchläufe der Aufnahmesequenz für die SoFi auf dem Zimmer laufen lassen - alles in Ordnung, damit ist die Sequenz 10 mal als Trockenübung problemlos gelaufen. Es sollte also eigentlich für den großen Tag nichts mehr schief gehen.

setup
mein "Setup" am Tag der Finsternis

Der Mittwoch morgen begrüßte uns SoFi-Touris mit besten Wetteraussichten und bereits lange vor dem ersten Kontakt war alles sauber aufgebaut. Das Bild zeigt mein Setup mit der EOS 300D hinter der "großen Russentonne", (einem Maksutov-Teleobjektiv russischer Fertigung mit 1m Brennweite und f/10) auf der linken Seite des Tischchens und rechts die Videokamera auf dem Fotostativ. Die EOS saß dabei auf der NexStar-Montierung und wurde mittels des Notebooks gesteuert. Für die partielle Finsternis nahm der Rechner alle 5 Minuten ein Bild auf, das gleich per USB heruntergeladen und auf Festplatte gespeichert wurde.

beobachter

Große Spannung: es wurde dramatisch dunkler und ca. 8 Minuten vor dem 2. Kontakt habe ich die Optik vor EOS "halbiert" - sprich ich habe die Große gegen die "kleine Russentonne" mit 500mm Brennweite und f/8 getauscht. Fokussieren ging über das Notebook sehr gut (DSLR-Fokus), alles war bereit. Mein selbstgeschriebenes Programm startete dann auch pünktlich 20 Sekunden vor dem 2. Kontakt die Aufnahmesequenz, ich selbst habe kurz die Videokomera bedient und nach erfolgtem Kontakt kurz "rausgezoomt" und nach Planeten im Video Ausschau gehalten - Fehlanzeige - alles zu weit von der Sonne weg. Also wieder halbwegs reingeszoomt und die Finsternis mit dem bloßen Auge genossen - herrlich. Soweit war ich zufrieden, bis mir auffiel, daß die EOS nicht mehr ausgelöst wurde - verd....

Also war die Finsternis in ihrer Dynamik doch so deutlich anders, daß die vorher als sicher eingestufte Belichtungsreihe mit 2 Sekunden Abstand zu schnell war. Leider hat Canon im SDK, auf daß ich mit meiner Software genau wie DSLR-Fokus aufsetze, keine Rückmeldung eingebaut, wann das Bild wirklich auf der Karte gespeichert ist und wieder ausgelöst werden darf. Vielmehr erfolgt die Rückmeldung des OK bereits während noch gespeichert wird, der Chip aber ausgelesen ist (DSLR-Fokus hat auch eine entsprechende Warnung vor zu schnellen Sequenzen). Dann passiert nämlich Folgendes: Die Kamera kann max. 3 Bilder zwischenspeichern. Wird bereits wieder ausgelöst, während dieser Speicher voll ist, hängt sich die Kamera mitsamt der Kommunikation zum PC auf.

Und genau dieses Schicksal hatte mich ereilt - besonders ärgerlich, wenn man sich die wenigen Aufnahmen ansieht, die zu Beginn der Totalität kurz vor dem 2. Kontakt und am Ende nach Reset der Kamera manuell kurz nach dem 3. Kontakt geglückt sind: Fokus optimal, Sonne sauber zentriert - alle Vorraussetzungen nahezu perfekt erfüllt. Grrrrrr...

Naja - man lernt Folgendes: Im Zweifelsfall hätten fünf Sekunden Abstand auch während der Kontakte ausgereicht, um sicher einen Diamond Ring, Protuberanzen usw. im Kasten zu haben. Daraus ergibt sich für 2008/2009: Play it safe - ich werde zumindest die Sequenz deutlich langsamer fahren oder, wenn finanziell möglich, eine schnellere EOS anschaffen (20D?), so daß mit USB2 die Daten sofort in den Rechner übertragen werden können. Dann stimmen die Rückmeldungen und ein Überfahren ist nicht mehr möglich. Leider hat die 300D aber nur USB1, damit ist sie für direktes Laden der Bilder aber viel zu langsam.

Zu den "Ergebnissen" selbst: Ich persönlich hatte den Eindruck, daß die Kontakte sehr viel schneller abliefen als bei den Finsternissen, die ich bisher gesehen habe. Der Verglich meines eigentlich nur halbherzig gemachten Videos mit früeheren Aufzeichnungen zeigt aber, daß das wohl eher nicht der Fall ist - hier ist wohl die subjektive Erinnerung schuld. Auf jeden Fall kam mir die Finsternis sehr hell vor. Wieviel ist davon Täuschung?

Das Vergleichsvideo kann hier gezogen werden (ca. 40kB, 720*576 Pixel, mpeg2, 16:9). Es zeigt den 2. und 3. Kontakt, jeweils Side mittig unten, oben links Curacao (1998) und oben rechts Woomera, Australien (2002). Ich habe mich bemüht, die Kontakte ungefähr zeitlich auf die Timeline zu legen, was jedoch nicht so ganz einfach war.

Außerdem habe ich die komplette Totalität ins MPEG-Format gewandelt. Das Video kann ebenfall hier geladen werden (ca. 210MB, 720*576 Pixel, mpeg2, 16:9). Leider "pumpt" der MPEG-Encoder ein wenig, das digitale Video im DV-Format ist deutlich besser (aber auch fast 3GB groß).

Die beiden folgenden Bilder sind die EOS-Aufnahmen mit der kleinen Russentonne (allerdings nur der interessante Teil als Ausschnitt, dafür in Originalauflösung):

2. Kontakt
kurz vor dem 2. Kontakt

3. Kontakt
kurz nach dem 3. Kontakt

Die folgenden Bilder geben einen Eindruck der Korona wieder, wie sie die Videokamera aufgezeichnet hat. Es handelt sich um überlagerte Videobilder, um das Rauschen etwas zu glätten (Dank an Giotto).

1a
Bild 1 a)  ungeschärftes Summenbild
1b
Bild 1 b)  geschärftes Summenbild, die Streamer sind so deutlicher sichtbar, der Innenbereich ist überbetont

2a
Bild 2 a) ungeschärftes Summenbild
2b
Bild 2 b) geschärftes Summenbild, ich habe bewußt übertrieben geschärft, um die Streamer möglichst deutlich darstellen zu können

Eine Sequenz der partiellen Phase zwischen 1. und 2. Kontakt wird noch folgen, den Rest habe ich aus Frust nur noch per Video festgehalten. Auch das muß aber noch bearbeitet werden.

4. Einige Reiseeindrücke

Nach der Finsternis...  --- to be continued

markt1
Markt in Manavgat

markt2
Markt in Manavgat

rafting
Rafting im Wasser des "Köprülü Kanyon", hoffentlich habe ich den Namen richtig geschrieben...

canon1.jpg
"Köprülü Kanyon"
file:///Z:/main_d.html
canon2.jpg
"Köprülü Kanyon"

saeulen.jpg
griechische Säulen in Side

saeulen_detail.jpg
griechische Säulen in Side, Detailaufnahme



mail